Rebeca Wild: "Freiheit und Grenzen – Liebe und Respekt: Was Kinder von uns brauchen" (Beltz: 2013)
- gibt Antworten auf die Frage, warum es so wichtig ist, als Mensch abgegrenzt zu handeln
- macht den Unterschied deutlich zwischen Grenzen setzen und autoritärer Erziehung
- untersucht, was Kinder wirklich brauchen, damit echte Lernprozesse und eine freie Persönlichkeitsentwicklung möglich sind
- beschreibt das nicht-direktive (ungelenkte, nicht fremdbestimmte) Lernen an einer ecuadorianischen Schule und die auch dort notwendigen Grenzen mit Beispielen aus der Praxis
Jesper Juul: "Nein aus Liebe: Klare Eltern – Starke Kinder" (Kösel-Verlag: 2008)
- ermutigt Eltern, Grenzen zu setzen und gibt Vorschläge, wie dies konsequent und dennoch liebevoll umgesetzt werden kann
- versteht Abgrenzung als wichtigen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung, der nur durch klare, abgegrenzte Erwachsene unterstützt werden kann
Emmi Pikler: "Laßt mir Zeit"
Ute Strub und Anna Tardos: "Im Dialog mit dem Säugling und Kleinkind"
Margret von Allwörden und Marie Wiese: "Vorbereitete Umgebung für Babys und Kleine Kinder - Ein Handbuch für Familien, Krippen und Krabbelstuben"
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