Freitag, 18. Oktober 2013

Was brauchen Kinder?

Was brauchen Kinder um frei lernen und ihre Persönlichkeit entfalten zu können? Wie kann ihre angeborene Neugier und Lernfreude erhalten bleiben?

 
Ich beobachte, dass Vergleiche mit Standards frustrieren, Lehrpläne unerfüllbare Anforderungen stellen und Ratgeber durch ihre Widersprüchlichkeit verunsichern.
Aber woran soll man sich als Erwachsener orientieren, wenn nicht an den politisch vorgegebenen Standards, Curricula und Lehrplänen oder an Erzeihungsratgebern und der "vorherrschenden Meinung"?

Es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, worauf es denn tatsächlich ankommt, was die wahren Bedürfnisse der Kinder sind. Eine veränderte Sichtweise ist vonnöten, die nicht mehr danach fragt, wie wir Kinder zu dem machen können, was wir uns für sie vorstellen, sondern der Frage auf den Grund geht, was Kinder wirklich brauchen und wie wir sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können.  
Zwei wesentlichen Aspekten muss unsere Aufmerksamkeit geschenkt werden:
  1. Wie können Bezugspersonen Orientierung geben
  2. Wie muss eine geschützte Umgebung gestaltet sein, in der Kinder ungestört eigene Erfahrungen machen können und die Herausforderungen bietet
In den Quellen der Seite "Was Kinder Brauchen" wird genau diesen Fragen nachgegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen